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Defekte Fußgängerampel / Generelle Grünphase

Anonym (desktop) gemeldet in der Kategorie Ampel um 11:59, Samstag 28 September 2024

Übermittelt an Erfurt 1 Minute später. FixMyStreet ref: 3195.

Am der Nördlichen der 2 Fußgängerampeln in der Kurve Stotternheimer Straße / Henry-Pels-Platz, zur seite Umformtechnik/Schwerborner Straße funktioniert der Meldeknopf für Fußgänger nicht. Von dieser Seite kommend muss aktuell immer die Südliche Ampel genutzt werden. Zusätzlich sollte hier die Dauer/Schaltfrequez Grünschaltung für Fußgänger geprüft werden. Die Überquerung dieser 4-spruigen Straße ist durch die sehr(!) kurze Grünphase gerade für Ältere Personen schwierig. Des weiteren werden die Ampeln der jeweilgen Fahrtrichtungen unterschiedlich umgeschaltet - dies hat auch schon zu Personen-Unfällen geführt. Als Beispiel: Wenn der (aktuell defekte) Fußgänger-Meldeknopf gedrückt wird, wird die gegenüberliegende Fußgängerampel-Seite (Stadteinwärts) bereits grün, während die Stadtauswärts-Ampel noch rot ist - UND Autos noch fahren können. Gerade Kinder/Auszubildende des EBWs nutzen diese täglich und laufen ggf. bereits los, da die "hintere" Fußgängerampel bereits Grün ist. Meiner Meinung muss hier, neben der Reparatur , auch eine Grundsätzliche Überprüfung der Ampelschaltung geschehen.

Updates

  • Status geändert zu: In Untersuchung

    Aktualisiert durch Erfurt 09:25, Montag 30 September 2024

  • Wir haben Ihre Meldung erhalten und leiten diese umgehend an das zuständige Amt weiter. Vielen Dank!

    Status geändert zu: In Bearbeitung

    Gemeldet von Erfurt bei 13:37, Freitag 4 Oktober 2024

  • Die Meldung zum Defekt des Fußgängertasters wurde an den Bereitschaftsdienst weitergegeben und von diesem behoben. Bezüglich der Signalsteuerung ist anzumerken, dass die Grünzeiten gemäß dem einschlägigen Regelwerk berechnet wurden. Hierbei wird die Freigabezeit für den Fußverkehr so lange bemessen, dass es mit einer Gehgeschwindigkeit von 1,2 m/s die Mitte der zweiten Furt zu erreichen und die Wahrscheinlichkeit für Aufenthalte soweit wie möglich verringert wird. Darüber hinaus sind für den Fußverkehr zwei Freigabezeitfenster je Signalumlauf möglich, um die Wartezeiten möglichst niedrig zu gestalten. Durch die Knotengeometrie ergibt sich, dass bei hintereinander liegenden Furten eine Freigabe eher starten kann als die andere – ein Verzicht auf diesen früheren Freigabebeginn hätte aber mit großer Wahrscheinlichkeit zur Folge, dass Zu Fuß Gehende bereits beim Signalbild „Rot“ beginnen zu gehen, wenn sie erkennen, dass der Kfz-Verkehr schon anhalten muss. Die Signalsteuerung ist in der vorliegenden Form seit Anfang 2018 in Betrieb. Bisher sind keine strukturellen Gefährdungen der Verkehrssicherheit oder gar Unfälle bekannt.

    Status geändert zu: Behoben

    Gemeldet von Erfurt bei 13:33, Montag 7 Oktober 2024