Hilfeseite und häufig gestellte Fragen

Wie verwende ich den Mängelmelder?

Der Mängelmelder soll den Einwohnern von Erfurt dabei helfen, lokale Probleme direkt und schnell zu melden, anzuzeigen oder zu besprechen, indem Sie diese einfach auf einer Karte lokalisieren. Sie können dies tun, indem Sie Ihren Computer oder Ihr Mobiltelefon verwenden.

  1. Geben Sie die entsprechende Adresse ein. Sie erhalten Suchvorschläge, die Sie anklicken können.
  2. Sie werden auf den entsprechenden Kartenausschnitt Ihrer ausgewählten Adresse weitergeleitet. Sie können dann bereits gemeldete Mängel in diesem Bereich einsehen (je nach Bearbeitungsstand in Rot, Geld oder Grün) oder eigene neue melden, indem Sie einfach auf die Karte an der Stelle des Mangels klicken.
  3. Wählen Sie eine Kategorie aus.
  4. Beschreiben Sie das Problem näher und laden Sie ein aussagekräftiges Foto hoch.
  5. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse sein, damit die Übermittlung des Mängelberichts bestätigt werden kann.
  6. Bestätigen Sie Ihre Eingabe und senden Sie Ihre Mangelmeldung ab.
  7. Nun prüft die Stadtverwaltung Ihre Meldung und schaltet Sie nach Prüfung frei. Bitte beachten Sie hierbei unsere Regeln und Hinweise
Bitte melden Sie jeweils nur ein Problem. Am Ende erhalten Sie die Möglichkeit, ein weiteres Problem zu melden.
Wenn Sie einen Notfall melden, melden Sie ihn bitte nicht online, sondern rufen die Polizei (110) oder den Rettungsdienst an (112).

Wie werden die Probleme gelöst?

Sie werden uns automatisch gemeldet. Ihr Anliegen wird durch die betreffenden Fachbereiche der Stadtverwaltung Erfurt weiterbearbeitet und schnellstmöglich erledigt bzw. an die zuständigen Behörden oder an externe Dienstleister weitergegeben.

Was zeigt die Karte?

Die Karte zeigt alle online gemeldeten Mängel. Sie können den genauen Ort jedes Mangels anzeigen und seinen aktuellen Bearbeitungsstatus sehen – Rot, Gelb und Grün. Weitere Details finden Sie unter Regeln und Hinweise.

Welche Probleme kann ich melden?

Sie können Störungen im Zusammenhang mit Einrichtungen oder Problemen melden, die kaputt oder verschmutzt, beschädigt oder entsorgt sind oder repariert, gereinigt oder beseitigt werden müssen. Zur Einordnung werden Ihnen verschiedene Kategorien zur Verfügung gestellt. Ist Ihre Kategorie nicht dabei, nutzen Sie bitte „Sonstiges“ und führen Sie den Mangel im Kommentarfeld näher aus.