Regeln

Allgemein

Die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Erfurt basiert auf drei Grundansätzen: Gemeinwohl, Verantwortung und Vertrauen. Dies gilt ebenso für die Kommunikation mit Ihnen. Um dem gerecht zu werden, gelten die aufgeführten Dialogregeln. Die Regeln sollen eine rasche Bearbeitung des aufgefundenen Mangels ermöglichen. Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, können von der Redaktion komplett und ohne Rücksprache zurückgenommen werden. Natürlich gelten auch für die Nutzung des Mängelmelders die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland.

Freigabe von Mängeln

Jede Mangelmeldung wird hinsichtlich dieser Regeln geprüft. Erst wenn die Überprüfung erfolgreich war, wird die Mangelmeldung für die Öffentlichkeit und die Bearbeitung freigegeben. Die Freigabe von Mängeln findet Montag bis Freitag zwischen 8 und 15 Uhr statt. Samstag, Sonn- und Feiertags erfolgt keine Freigabe.

Respekt und Sachlichkeit

Beschreiben Sie den Mangel präzise. Melden Sie Mängel nicht mehrfach. Formulieren Sie sowohl Mängel als auch Kommentare sachlich und wertungsfrei. Verzichten Sie bei der Formulierung von Mängeln und Kommentaren auf Unterstellungen, Beleidigungen und sarkastische, doppeldeutige oder politische Statements. Schimpfwörter, Bedrohungen, abwertende Pauschalisierungen und strafrechtlich relevante Äußerungen werden nicht geduldet und zur Anzeige gebracht.

Persönliche Daten

Personenbezogene Daten – sowohl Ihre eigenen wie auch von anderen – werden entfernt. Dies gilt für Nummernschilder, Fotos auf denen Personen erkennbar sind, Kontaktdaten, Adressen und Telefonnummern.
Ihre E-Mail-Adresse können nur die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen. Eine Weiterverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten findet nur im Sinne der Datenschutzerklärung statt.

Keine Mängel im Sinne des Mängelmelders

Im Mängelmelder werden keine allgemeinen Beschwerden, Anzeigen oder Meinungsäußerungen bearbeitet. Meldungen dieser Art werden von der Redaktion ohne Rücksprache aus dem Mängelmelder entfernt. Nutzen Sie dafür bitte die zuständigen Stellen.

Links, Werbung, sachfremde Inhalte, Zitate

Werbung und Kettenbriefe sind nicht zulässig. Dies gilt auch für Linksetzungen, welche nicht im Zusammenhang mit dem gemeldeten Mangel stehen. Geben Sie bitte bei Zitaten eine nachvollziehbare Quelle an.

Urheberrecht

Mit der Bereitstellung des Fotos willigen Sie in eine unentgeltliche Nutzung dessen durch die Stadtverwaltung Erfurt zum vorgesehenen Zweck des Mängelmelders ein. Wird die Stadtverwaltung Erfurt bei Verwendung des Fotos wegen der Verletzung von Urheber- und/oder Persönlichkeitsrechten in Anspruch genommen, so verpflichten Sie sich, die Stadt bei einer möglichen Abwehr der Ansprüche zu unterstützen und sie im Übrigen von Schadensersatzverpflichtungen freizustellen. Die Stadtverwaltung Erfurt wird Sie unverzüglich bei einer Inanspruchnahme unterrichten und Sie einbeziehen.
Meldungen und Fotos mit offensichtlichen Verletzungen von Urheber- und/oder Schutzrechten werden durch die Redaktion des Mängelmelders gelöscht.

Gültigkeit dieser Regeln

Diese Regeln wurden für eine respektvolle Kommunikation erstellt. Die Redaktion behält sich vor, diese Regeln abzuändern oder zu ergänzen. Solche Änderungen werden hier bekannt gegeben.

Hinweise

Wie kann ich einen Mangel melden?

Die genaue Hilfebeschreibung zur Mangelmeldung finden Sie unter: Hilfeseite und häufig gestellte Fragen

Wann wird mein Anliegen veröffentlicht?

Sie können rund um die Uhr Mängel melden. Die Prüfung und weiterführende Bearbeitung der Mängel erfolgt zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Erfurt. Entspricht Ihre Eingabe den datenschutzrechtlichen Vorgaben und Regularien des Mängelmelders Erfurt wird er veröffentlicht.

Welche Anliegen kann ich eingeben?

Wir bieten Ihnen eine Reihe von Kategorien zur Auswahl an, in dessen Rahmen Sie infrastrukturelle Mängel bzw. Probleme wie Verschmutzung oder Vermüllung melden können.
Wir hoffen, mit diesen angebotenen Kategorien alle zu erwartenden Probleme abgedeckt zu haben. Sollte das einmal nicht der Fall sein, verwenden Sie bitte die Kategorie „Sonstiges“ und führen Sie den Mangel im Beschreibungsfeld näher aus.

Wie wird mein Anliegen erledigt?

Ihr Anliegen wird durch die betreffenden Fachbereiche der Stadtverwaltung Erfurt weiterbearbeitet und schnellstmöglich erledigt bzw. an die zuständigen Behörden oder an externe Dienstleister weitergegeben.

Für welche Orte kann ich Anliegen einreichen?

Wir bieten diesen Online-Service für die angegebenen Kategorien im Stadtgebiet Erfurt und allen Ortsteilen an.
Bei Flächen, Gebäuden oder Gegenständen (z. B. Privat, Gewerbe, Deutsche Bahn) können wir Ihnen leider nicht direkt weiterhelfen, wir versuchen den Mangel jedoch an den jeweils zuständigen Personenkreis weiterzuleiten.
Bei Anliegen außerhalb des Stadtgebietes können wir leider nicht weiterhelfen. Aus Datenschutzgründen bitten wir Sie um Verständnis, dass wir keine Angaben zu Eigentumsverhältnissen von z. B. Grundstücken oder Fahrzeugen mitteilen können.

Welche Anliegen werden nicht abgedeckt?

Unser Mängelmelder fokussiert sich auf infrastrukturelle Themen „im weitesten Sinne“, d.h. Straßenschäden, wilder Müll, defekte Verkehrsschilder (siehe auch die Übersicht der Kategorien).
Ihr Anliegen betrifft einen Gegenstand, eine Fläche oder ein Gebäude, welches rechtlich nicht zur Stadtverwaltung Erfurt gehört (z. B. private oder Landes- oder Bundeseinrichtungen)? Die Stadtverwaltung darf hier aus rechtlichen Gründen nicht tätig werden. Sofern Anliegerpflichten bestehen, wird Ihr Anliegen weiterbearbeitet und Kontakt mit der Eigentümerin oder dem Eigentümer aufgenommen.
Bitte melden Sie KEINE Notfälle. In dringenden Notfällen bzw. einer akuten Gefährdung wenden Sie sich bitte sofort telefonisch direkt an die Polizei (110) bzw. Feuerwehr/Rettungsdienst (112).
Im Mängelmelder werden zudem keine allgemeinen Beschwerden, Anzeigen, Vorschläge oder Meinungsäußerungen bearbeitet. Meldungen dieser Art werden von der Redaktion ohne Rücksprache nicht veröffentlicht. Nutzen Sie dafür bitte die zuständigen Stellen.
Beschwerden über natürliche oder juristische Personen, verwaltungstechnische oder sonstige Prozesse sind ebenso wie allgemeine oder konkrete Verbesserungsvorschläge zu behördlichen Abläufen im Mängelmelder fehl am Platz.
Fokussieren Sie sich auf nachweisbare Mängel an Orten, mit denen Sie häufig in Berührung kommen, und belegen Sie diese optimalerweise durch ein oder mehrere Fotos.

Ist es wirklich eine Hilfe, wenn ich Mangelhinweise für meine Verwaltung einstelle?

Auf jeden Fall! Sie helfen uns, Mängel und Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor Folgeschäden auftreten, die dann eventuell deutlich aufwändiger zu beheben sind. Damit helfen Sie, Steuergelder sinnvoll einzusetzen!

Sollte zu jedem Mangel ein Foto hochgeladen werden?

Ja, das Hochladen eines Fotos ist aber keine Pflicht, es hilft uns jedoch ungemein, den Mangel schnell und konkret zu bearbeiten. Deswegen bitten wir darum, wenn möglich, immer ein Bild mit hochzuladen.

Muss die genaue Position des Mangels immer angegeben werden?

Ja, bitte lassen sie Ihre Position durch den GPS-Sensor Ihres Gerätes bestimmen oder markieren Sie den Ort möglichst genau in der Karte. Prüfen Sie bitte bei der automatischen Lokalisierung die Position und korrigieren sie diese gegebenenfalls nochmals bevor Sie den Mangel absenden.

Muss immer eine E-Mail-Adresse angegeben werden?

Ja, allerdings werden die Daten nicht von uns gespeichert, sonder dienen lediglich der Vermeidung von Missbrauch und automatisierten Werbeeinträgen

Reaktionszeiten

Wann wird der Mängelmelder überwacht?

An Werktagen werden in der Zeit von 8 Uhr bis 15 Uhr alle Mängel bearbeitet. Eintragen können sie Mängel rund um die Uhr. In dringenden Fällen sollten jedoch die Notrufe genutzt werden.

Wie schnell erfolgt eine Reaktion?

Grundsätzlich bemühen sich die Mitarbeiter unserer Verwaltung, Ihre Eingaben schnellstmöglich zu bearbeiten. Ihr Anliegen wird demensprechend unverzüglich an die zuständige Fachabteilung gemeldet. Hier wird unter Berücksichtigung der personellen und technischen Möglichkeiten zeitnah reagiert. Wie schnell ein Anliegen erfolgreich bearbeitet werden kann, das lässt sich nicht einheitlich bestimmen, da mitunter auch sehr unterschiedliche Zuständigkeiten bestehen. Neben der Stadt können auch Land, Bund oder private Eigentümer für die Beseitigung von Mängeln zuständig sein.

Bekomme ich eine Rückmeldung zum Bearbeitungsstatus?

Ja, wenn Sie eine E-Mailadresse hinterlegt haben, dann erhalten Sie bei jeder Änderung im Bearbeitungsstand eine Information. Außerdem können Sie den Stand der Bearbeitung in der Einzelsicht des Mangels abrufen.

Erläuterung Bearbeitungsstatus

Gemeldet – rot:

  • Ihr Anliegen wurde noch nicht in die Bearbeitung aufgenommen.
In Bearbeitung – gelb:
  • Das Anliegen wurde in der Fachabteilung gelesen und wird derzeit anhand Ihrer Angaben bearbeitet.
Geschlossen/Erledigt/Beauftragt – grün:
  • Ihr Anliegen wurde erledigt oder auf Basis Ihrer Angaben fest vorgemerkt.
  • In manchen Kategorien werden die Beitragseingänge zunächst gesammelt und auf dieser Basis Instandsetzungen geplant.
  • Bei manchen Anliegen muss die Stadtverwaltung Erfurt zudem rechtliche Fristen berücksichtigen (Anliegen zu herrenlosen Fahrrädern oder Schrottfahrzeugen).
  • Bitte beachten Sie, dass wir teilweise mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten und diesen ggf. auf Basis Ihrer Angaben informieren/beauftragen.

Über FixMyStreet

Der Mängelmelder der Stadtverwaltung Erfurt basiert auf dem Programm FixMyStreet, einer kartenbasierten Website und App von mySociety, die Menschen, aktuell vor allem im Vereinigten Königreich, hilft, ihre lokale Behörde über Probleme zu informieren, die ihre Aufmerksamkeit erfordern, wie Schlaglöcher, kaputte Straßenlaternen usw.
FixMyStreet ist das Projekt der eingetragenen Wohltätigkeitsorganisation mySociety, die aus der Gemeinschaft von Freiwilligen hervorgegangen ist, die Websites wie TheyWorkForYou.com erstellt haben. Die Hauptaufgabe von mySociety besteht darin, Internetprojekte aufzubauen, die den Menschen einfache, greifbare Vorteile in den bürgerlichen und gemeinschaftlichen Aspekten ihres Lebens verschaffen.
Verlinkungen:
FixMyStreet: https://www.fixmystreet.org
mySociety: https://www.mysociety.org
TheyWorkForYou: https://www.theyworkforyou.com